Schlagwortnormdatei (SWD)

Die SWD bietet einen normierten, terminologisch kontrollierten Wortschatz an. Die dafür benutzten Quellen sind in der "Liste der fachlichen Nachschlagewerke zu den Normdateien" verzeichnet. Sie enthält Ansetzungs- und Verweisungsformen von Schlagwörtern, die nach den "Regeln für den Schlagwortkatalog (RSWK)" und den "Praxisregeln zu den RSWK und der SWD" festgelegt werden. Die Schlagwörter umfassen alle Fachgebiete und Schlagwortkategorien. Sie werden mittels ISO-Ländercode, ISO-Sprachencode und den Notationen der SWD-Sachgruppen klassifiziert. Die SWD wird von

erstellt und durch die verbale Inhaltserschließung der beteiligten Bibliotheken täglich aktualisiert.

Die SWD steht in folgenden Anzeigeformen zur Verfügung:

Über die Bibliografischen Dienstleistungen ist sie auch auf anderen Datenträgern zu beziehen. Integriert in die SWD ist auch die Normdatei TITAN.

Bibliotheken, die die RSWK anwenden, aber wie z. B. Spezialbibliotheken und öffentliche Bibliotheken keinem Bibliotheksverbund angehören, können sich mit Änderungs- und Ergänzungswünschen direkt an die SWD-Redaktion sowie die Clearingstelle für Öffentliche Bibliotheken bzw. die Clearingstelle für theologische Bibliotheken an der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main wenden.

Pfeil mehr InfoAnsprechpartner der einzelnen Fachgebiete (Leipzig)
Pfeil mehr InfoAnsprechpartner der einzelnen Fachgebiete (Frankfurt am Main)

Pfeil mehr InfoInformationen zu RSWK und SWD
Pfeil mehr InfoInformationen zum Internationalen Gedenksymposium vom 10.4.2008 (in Englisch)

 
E-Mail-IconMartin Kunz (Zentrale SWD-Redaktion)
E-Mail-IconEllen Kipple (Clearingstelle für Öffentliche Bibliotheken)
E-Mail-IconGuido Bee (Clearingstelle für Theologische Bibliotheken)